Hähnchenbrust-Schnitzel Mit Warmem Gemüse-Linsensalat


Hähnchenbrust-Schnitzel Mit Warmem Gemüse-Linsensalat

Zutaten für 4 Portionen 

½ Bund glatte Petersilie
½ TL Baharat
1 Kohlrabi
1 Stange Porree
1-2 Zwiebeln
200 g Möhren
300-350 g Linsen, z.B. rote Linsen, gelbe Linsen oder Berglinsen
400 g (aus biologischer Haltung) Hähnchenbrust
Salz und Pfeffer
zum Anbraten: Olivenöl
Zubereitung 

Zwiebeln fein würfeln und kurz in einem Topf andünsten. Dann die Linsen und das Baharat-Gewürz hinzugeben und ebenfalls kurz anschwitzen. Mit Wasser im Verhältnis 1:1,5 aufgießen, kurz aufkochen lassen. Wichtig: Es darf noch kein Salz an die Linsen, sonst werden sie nicht weich. Die Linsen auf dem Herd circa zehn Minuten ziehen lassen. Am besten schmecken sie, wenn sie noch einen leichten Biss haben.

Petersilie fein hacken und einen kleinen Teil für das Anrichten beiseitestellen. Kohlrabi, Porree und Möhren in gleichgroße Würfel schneiden und in einer Pfanne in ein wenig Öl bissfest anschwenken. Mit einer guten Prise Baharat, einer Prise Salz, frischem Pfeffer und Petersilie würzen. Ein kleiner Spritzer Zitrone und ein Schuss Olivenöl heben noch einmal den Geschmack.

Hähnchenbrust (eine halbe Brust ergibt zwei Schnitzel) quer in jeweils zwei dünne Schnitzel teilen und mit einem Plattierer ganz behutsam dünn streichen. Tipp: Das Hühnerfleisch in einen Gefrierbeutel legen und dann plattieren. So franst das empfindliche Fleisch noch weniger aus. Mit ein wenig Salz würzen und wenig Öl auf das Fleisch geben. Eine Grillpfanne vorheizen und die Schnitzel kurz von beiden Seiten anbraten. Erst nach dem Braten mit ein wenig frischem Pfeffer würzen.

Die fertigen Linsen mit Salz würzen. Das gegarte Gemüse dazugeben, vermischen und noch einmal abschmecken.

Das Fleisch jeweils auf die Mitte eines Tellers legen und den noch warmen Linsensalat darauf anrichten. Mit Petersilie garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Recipes Fooding Guide