Rote-Bete-Spaghetti Mit Riesengarnelen


Rote-Bete-Spaghetti Mit Riesengarnelen

Zutaten für 4 Portionen 

2 EL Apfelsüße
2 Prisen Baharat
2 TL frischer Zitronensaft
3 Stiele Estragon
4 EL Balsamico-Essig
8 (mit Schale) Riesengarnelen
125 ml Joghurt
alternativ: 2-3 Zehen Knoblauch
ca. 350 g Rote Bete
Salz und Pfeffer
Stiel einer frischen Knoblauchknolle
Zubereitung 

Die Rote Bete schälen und mit einem Spiralschneider zu "Nudeln" verarbeiten. Wer keinen Spiralschneider hat, kann die Rote Bete auch mit einem Sparschäler rundherum in breite Streifen schneiden oder mit einer normalen Reibe in feine Streifen raspeln.

Den Joghurt mit Apfelsüße, Zitronensaft, Baharat, Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Garnelen (es gehen auch Scampi) putzen, aber unbedingt in der Schale lassen, damit das zarte Fleisch geschont wird und die Schale für einen tollen Geschmack sorgen kann. Auch bei bereits entdarmten Krustentieren empfiehlt es sich, noch einmal zu kontrollieren, ob wirklich alles entfernt ist. Dann die Garnelen leicht salzen. Dazu am besten den Panzer etwas öffnen und das Salz direkt auf das Fleisch geben. In einer Schale mit etwas angedrücktem Knoblauch und Öl einen Moment ziehen lassen.

Die Rote-Bete-Nudeln in einem Topf mit wenig Öl bei mittlerer Temperatur nur kurz erhitzen - sie sollten auf jeden Fall noch guten Biss behalten. Mit einer Prise Salz und drei bis vier Esslöffeln Balsamico würzen und noch einmal kurz durch den Topf schwenken. Dann von der Flamme nehmen. Nach Geschmack noch mit frischem Pfeffer würzen. Tipp: Falls der Balsamico nicht süß ist, zum Abschluss mit ein wenig Apfelsüße abschmecken.

Eine Pfanne vorheizen und die Garnelen ohne Knoblauch circa eine Minute von beiden Seiten anrösten. Nachdem die Garnelen das erste Mal gewendet worden sind, den Knoblauch der Marinade dazugeben und kurz mit durch die Pfanne schwenken.

Die Rote-Bete-Nudeln auf Tellern verteilen und rundherum die Joghurtsoße geben. Die Garnelen hübsch anrichten und alles mit ein wenig Estragon krönen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Recipes Fooding Guide