Ziegenkäse-Quiche

Ziegenkäse-Quiche

Zutaten für 12 Portionen 

½ TL Backpulver   
1 Prise(n) Jodsalz 
1 Prise(n) Pfeffer 
1 Stück (klein) Auberginen   
1 TL Thymian, (frisch oder getrocknet) 
2 Prise(n) Muskatnuss, gerieben   
2 Stück Hühnerei/er   
4 EL Saure Sahne, 10 % Fett 
50 ml fettarme Milch, 1,5 % Fett   
50 g Halbfettmargarine 
80 g Ziegenfrischkäse   
100 g Cocktailtomaten 
100 g Käse, gerieben, 30 % Fett i. Tr.    
100 g Lidl Freshona Paprikaschoten, geröstet (Konserve), oder jede andere Sorte   
150 g Weizenmehl, Type 405 

Zubereitung 

Backofen auf 180° C (Gas: Stufe 2, Umluft: 160° C) vorheizen. Aubergine waschen, in dünne Scheiben schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. Auberginenscheiben auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im Backofen auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten vorbacken.

Mehl mit Backpulver, 1 Ei, 1/2 TL Salz und Margarine zu einem Teig verkneten und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Minuten kalt stellen.

Teig zwischen Frischhaltefolie ausrollen und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (ø 26 cm) geben, dabei einen 2 cm hohen Rand formen. Mehrmals mit einer Gabel einstechen und im Backofen bei gleicher Temperatur auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten vorbacken.

Cocktailtomaten waschen und halbieren. Paprika abtropfen lassen und in Streifen schneiden. Auberginenscheiben, Tomatenhälften und Paprikastreifen auf dem Teigboden verteilen und mit Salz und Pfeffer würzen. Ziegenfrischkäse mit saurer Sahne, restlichem Ei und Milch verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Thymian und Muskatnuss würzen und über das Gemüse geben. Mit Käse bestreuen. Im Backofen bei gleicher Temperatur auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Recipes Fooding Guide